Logo kein Kind zurücklassen 08112011

Polizei NRW

Innenminister Ralf Jäger stellt neue Polizeiwagen mit markanter Farbgebung vor. Die neuen Streifenwagen sind auf Autobahnen deutlich besser zu erkennen.

Lesen Sie mehr
Neongelbe Zusatzstreifen für Polizeiautos auf der Autobahn

Wählen Sie die für Sie interessanten Service-Themen aus.


Pressemitteilungen

Filtern nach:

zur Pressedatenbank

NRW ist top! Auch im Vergleich mit anderen Bundesländern. Das zeigen die Zahlen. Hier finden Sie viele gute Gründe, um auf unser schönes und starkes Nordrhein-Westfalen stolz zu sein. PDF-Download

Die Ziele der Landesregierung für NRW

Regierungserklärung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, 12.09.2012

Die Regierungsmitglieder haben im Landtag die landespolitischen Ziele der Legislaturperiode vorgestellt. Regierungserklärung der Ministerpräsidentin und Berichte der Ministerinnen und Minister finden Sie hier.

Verkehrsinformationen auch mobil nutzbar

stau istock 200 x 133

Eines der meist genutzten Internet-Angebote des Landes wird jetzt auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablet-PCs besser nutzbar. Auf einer Karte wird die aktuelle Verkehrs­situation auf den rund 2.200 km Autobahnen in NRW dargestellt. Mehr

Landesplanung für Nordrhein-Westfalen

Zirkel Bauplan 192 x 117

Nordrhein-Westfalen ist ein dicht besiedeltes Land. Vielfältige Ansprüche aus Gesellschaft und Wirtschaft stehen im Wettbewerb um nur begrenzt verfügbaren Raum. Deswegen müssen die unterschiedlichsten Anforderungen aufeinander abgestimmt werden. Mehr

Medienministerin Angelica Schwall-Düren eröffnet gamescom in Köln

Eröffnung Gamescom 2014
Weltweit größte Spiele-Messe vom 13. bis 17. August 2014 in NRW

Nordrhein-Westfalen ist seit Mittwoch wieder das Zentrum der Games-Branche. Medienministerin Angelica Schwall-Düren eröffnete am Mittag die weltweit größte Messe für interaktive Spiele "gamescom". "Ich bin gespannt darauf, mit ihnen gemeinsam die neuesten Trends der Branche zu erleben", sagte Schwall-Düren. Sie bekräftigte, dass die "gamescom" in  Nordrhein-Westfalen und am  Medienstandort Köln sehr gut aufgehoben ist. Die Messe ist bereits seit Tagen komplett ausverkauft. In diesem Jahr wird wieder mit einem Besucherrekord in den Hallen der Kölner Messe gerechnet. Nordrhein-Westfalen unterstützt den Aufbau und Erhalt eines funktionierenden Games-Ökosystems am Standort NRW.  In diesem Jahr wird beispielsweise die Entwicklerkonferenz "Respawn" gefördert. Auch das Projekt "Spielraum", eine Plattform für Computerspielpädagogik wird vom Land NRW unterstützt. Nicht zuletzt wird auch in diesem Jahr wieder der "gamescom congress" unterstützt. Medienministerin Schwall-Düren: "Angesichts der enormen Trag- und Reichweite in unserer Gesellschaft, halten wir es für wichtig, den Blick auf Games jenseits von Umsatzzahlen und neuen spielerischen Kicks zu weiten, und die Rolle zu reflektieren, sie in unserer Gesellschaft spielen - und künftig spielen können."

NRW-Sommernacht 2014

NRW Sommerkonzert 2014

Das Sommerkonzert der Landesregierung ist inzwischen zu dem Sommerevent des Landes für seine Bürgerinnen und Bürger avanciert. Jedes Mal woanders, jedes Mal für alle, jedes Mal Eintritt frei.
Dieses Jahr findet es im Amphitheater in Gelsenkirchen statt. Mehr

NRW-Tag 2014 in Bielefeld

NRW-Tag 2014 in Bielefeld
Bielefeld gibt es. Und zwar seit 800 Jahren.

Rund 250.000 Bürgerinnen und Bürger haben vom 27. bis 30. Juni 2014 den 800. Geburtstag der Stadt Bielefeld und den NRW-Tag in der ostwestfälischen Metropolen gefeiert. Mit dabei waren auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und das gesamte Landeskabinett. Hier gibt's das Video mit den Höhepunkten des großen Festwochenendes. Zum Video

Jugend-Dialog #JUKON12

JUKON12  Feedback
Feedback-Bericht der Landesregierung ab jetzt kommentieren

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat zum Jugend-Dialog #JUKON12 einen Feedback-Bericht veröffentlicht. In diesem Bericht nimmt die Landesregierung Stellung zu den Anregungen und Empfehlungen, die von den Jugendlichen im Rahmen der #JUKON12 formuliert wurden.

Zum #JUKON12-Feedback-Bericht

Abschluss 02082013 418 x 120
Tatkraft - Politik im Praxistest