Arbeiten am Teilchenbeschleuniger, Foto: Forschungszentrum Jülich

Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen ist eine der wirtschaftsstärksten Metropolregionen Europas. Wir sind der wichtigste Energiestandort Deutschland und die bedeutendste Energieregion Europas. Wir sind Europas führender Messestandort und ein Land, das auch als Chemiestandort Nr. 1 in Deutschland ist und bundesweit führend bei der Medien- und Kommunikationswirtschaft. Als eigenständiger Staat wäre NRW eine der stärksten Exportnationen der Welt. Nordrhein-Westfalen – das sind die starken Schultern Deutschlands. Das galt damals, das gilt auch heute.

Nordrhein-Westfalen ist bis heute die industrielle Kernregion Deutschlands. Mehr als ein Viertel der Wertschöpfung unserer Wirtschaft entfällt auf das Produzierende Gewerbe. Rund 1,3 Millionen Menschen haben hier einen Arbeitsplatz. Die Industrie in unserem Land ist Basis und Motor für Forschung, Wachstum und Wohlstand in unserem Land. Bei uns sind weltbekannte, große Konzerne zu Hause, aber auch viele kleine und mittlere Unternehmen – sie sind als so genannte „Hidden Champions“ äußerst erfolgreich und tragen wesentlich zu dem guten Image NRWs im Ausland bei. Jeder 4. deutsche Weltmarktführer ist hier bei uns in Nordrhein-Westfalen beheimatet! 99 Prozent der Unternehmen, mehr als 70 Prozent der Arbeitnehmer und mehr 80 Prozent der Auszubildenden gehören zum Mittelstand. Der Mittelstand ist die tragende Säule unserer Wirtschaft. Hunderttausende von Mittelständlern beweisen täglich: Nordrhein-Westfalen ist eine Wirtschaftsmacht im Mittelstand.


NRW.INVEST

Beratungszentrum, Foto: NRW Invest Germany

Sie wollen in Nordrhein-Westfalen investieren? Die Wirtschaftsförderung des Landes NRW.INVEST hilft Ihnen weiter.

mehr

Energie-Agentur

Energieberatungsgespräch, Foto: Energieagentur NRW

Die EnergieAgentur.NRW, ein Dienstleister des Landes Nordrhein-Westfalen, berät Firmen und Verbraucher bei allen Fragen rund um Energie.

mehr

STARTERCENTER NRW

iStock-Foto

Die STARTERCENTER NRW bieten Gründern und Jungunternehmern aus allen Bereichen kostenlose Unterstützung aus einer Hand und an einem Ort.

mehr

„NRW.International“

Teaser NRW international 208 x 125

Für kleine und mittlere Unternehmen, die erstmalig den Schritt auf ausländische Märkte wagen oder dort schon fast zu Hause sind - „NRW.International“ bietet alle wichtigen Informationen zum Thema „Außenwirtschaft“.

mehr

Sie suchen Immobilien?

BLB 208 x 125

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen veräußert Landesimmobilien, die für die Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen entbehrlich geworden sind.

mehr

IT-Gipfel in NRW

IT-Gipfel 208 x 125

Nordrhein-Westfalen war im Jahr 2012 erstmals Gastgeberland des Na­tionalen IT-Gipfels.

mehr